goertz.at Anzeige
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]

Gastro

Wenn man Berlin einmal kulinarisch betrachtet, könnte man denken, die gesamte Weltküche ist hier wie durch ein Brennglas auf einen Punkt konzentriert worden. Es dürfte kaum eine Nationalität oder Region dieser Erde geben, die nicht auch irgendwo in der Stadt kulinarisch vertreten ist. Und das ist gut so, denn die Berliner Küche, die zu Beginn eher slawisch, dann preußisch geprägt wurde, bekam am meisten Drall, wenn fremde Herrscher übers Land rollten. So ließ Napoleon, als er 1805 im Schloss Charlottenburg residierte, nicht nur freie Gedanken, sondern auch kulinarische Ideen in der Stadt. Ähnlich war es sicher mit den Viermächten nach dem 2. Weltkrieg. So schwappten Burger und Hot Dogs selbst bis nach Ostberlin. Dem regen Austausch des deutschen Wirtschaftswunders verdanken wir viele italienische, griechische und türkische Restaurants und Imbisse. So soll der Döner im Fladenbrot mit Salat und Soße überhaupt erst in Berlin erfunden worden sein, angeblich in Kreuzberg nahe dem Kottbusser Tor.

Aktuell etabliert sich in Berlin eine leichte, asiatische Küche mit starken vietnamesischen Akzenten. Restaurants, die oft von Familien geführt werden, deren Eltern einst als Produktionsarbeiter in der DDR kamen und nach der Wende nicht nach Vietnam zurückgekehrt sind, sondern in Berlin ihr Glück suchten. Selbstverständlich beeinflusst auch der gegenwärtige und nicht enden wollende Zuzug von Politikern, Lobbyisten, Anwälten und anderen Staatsdienern aus vornehmlich südlichen Regionen der Bundesrepublik die Gastronomielandschaft der Stadt.

Das Angebot der Berliner Gastronomie ist riesig, die Preise vergleichsweise günstig und wer mehr verlangt, muss auch etwas bieten, sonst geht der Berliner einfach woanders hin.

Restaurants

Restaurant Zander

Exzellente deutsche Weine zu regionaler Kreativ-Küche, mit diesem Satz bringt man die Idee und das Angebot des Restaurant Zander in der Kollwitzstraße auf den Punkt. [ mehr ... ]

© 2016 Spyy.de. Alle Angaben ohne Gewähr. - Startseite | Impressum | Werben auf Spyy.de | nach oben