© Bindewerk

Bindewerk wird bunt

Die süddeutsche Firma Bindewerk von Arne Katzbichler pflegt mit großem Aufwand die traditionelle Buchbindekunst. Hier werden Carta Varese Papiere kaschiert und zu Büchern, Ordner oder Schachteln verarbeitet.

Schwarze Pappen werden mit silbernen Bügeln ummantelt und mit italienischen Buchblöcken gefüllt. Handarbeit wird hier groß geschrieben und produziert wird in Deutschland. Der Preis den der Kunde zahlen muss, ist entsprechend höher, aber dafür bekommt er auch keine beliebige Massenware. Die Produktion erfolgt in überschaubaren Stückzahlen und nicht immer ist alles Lieferbar. Die Kunden können damit leben, erklärt mir eine Verkäuferin im Leporello, die bestellen dann schon mal 10 Bögen vor und holen diese umgehend bei Lieferung ab.

Im Leporello in der Rykestraße im Kollwitzkiez trifft man immer wieder auf die Produkte der Firma Bindewerk. An der Papierwand hängen über zwanzig verschiedene Papierbögen, in den Regalen stehen Bücher und Fotoalben, auf den Regalen stehen Schachtelsätze, woanders gibt es Schreibhefte und Briefumschläge. Es sind vor allen die farbigen Papiere, die so an die italienischen Carta Varese Papiere erinnern, nur frischer und moderner sind, auf die unsere Kunden so abfahren, erklärt mir die Sieben Wünsche Verkäuferin noch.

Diese Papiere werden von Johanna Sasse entworfen, einer Berliner Grafikdesignerin, die sich mit ihrem Label für Gemustertes - Jackie Paper – an Romantiker mit einem Faible für Nostalgisches richtet. Die Verbindung mit der Manufaktur Bindewerk war für beide Unternehmen sicher ein Volltreffer.

Nun präsentierte die Firma Bindewerk Ende Januar in Frankfurt ihre neuen Produkte. Die Papiere sind bunter geworden. Wo früher Pastelltöne standen, entstehen nun Kontraste. Alles wirkt etwas frecher. Genau richtig für Berlin, sagt die Verkäuferin im Sieben Wünsche, bestellt ist die Ware schon, gibt sie mir noch mit auf den Weg.

Gesehen bei www.sieben-wuensche.de, Tucholskystraße 45, in Berlin Mitte

Autor: fp
Twittern
Anzeige
© 2016 Spyy.de. Alle Angaben ohne Gewähr. - Startseite | Impressum | Werben auf Spyy.de | nach oben